Sie sind hier

Spielothek

Der Leitung und dem gesamten Team ist die Ludothek ein großes Anliegen. Spielen fördert die Gemeinschaft, die Geselligkeit und auch die Kooperation und die Kommunikation.

Zur Zeit werden über 550 verschiedene Spiele angeboten (es werden aber immer mehr), die in den Kategorien Strategiespiele, Kooperationsspiele, Gesellschaftsspiele, Kartenspiele, Legespiele und Wissensspiele eingeteilt sind. Jedes Spiel ist farblich gekennzeichnet und einer Altersgruppe zugeteilt. Alle unsere Spiele sind Brettspiele bzw. Schachtelspiele. Mit Computerspielen oder eventuellen Kriegsspielen können wir nicht dienen!

Die Zahl der Entlehnungen gibt uns das Gefühl, dass wir auch für die Freizeitgestaltung unserer Jugend das Richtige machen. 1996 war unsere Spielothek die Erste im Bezirk Leibnitz, die von einer geprüften Ludothekarin geführt wurde. Das sollte uns auch ein wenig stolz auf die innovativen Träger dieser Einrichtung, der Gemeinde St. Veit in der Südsteiermark und Pfarre St. Veit am Vogau machen. Mitlerweile ist unsere "Spielothek" zur größten Ludothek im Bezirk Leibnitz herangewachsen.

Aktionsweise finden Spieleabende, an denen Kinder aber sehr wohl auch Erwachsene teilnehmen können, statt. Die Termine entnehmen Sie der Gemeindehomepage (http://www.st-veit-suedsteiermark.gv.at) in der Rubrik Veranstaltungen oder unserer Homepage im Bereich Veranstaltungen.

Über 550 ausgewählte und empfohlene Spiele